cf: Einstiegspost
Andra schloss seufzend die Wohnungstür auf, und ging in ihr neues Apartment. Sie sah sich um. " Na gut ,das sieht doch schon mal genau so aus, wie auf meinem Plan." dachte sie sich. Das Umzugsunternehmen, das ihr ihr Bruder empfohlen hatte, schien zu halten, was sie versprachen. Sie kontrollierte kurz die Wohnung, und machte dann die Transportbox auf, die sie gerade mit hereingeschleppt hatte. Darin lag eine zierliche Katze, gezeichnet wie ein kleiner Tiger, und schlief. " Ist das dein Ernst?" fragte Andra leise," Du verschläfst unseren Einzug?" Sie betrachtete das Tier liebevoll. Sie hatte die kleine Katze vor dem Einschläfern gerettet. Die Fellzeichnung "Mackarel", also getigert, war bei Bengal-Katzen-Züchtern sehr verpönt. Getupft oder gescheckt sollten sie sein, Steifen galten als Ausschuss. Wenigstens wollte sie der Züchter nicht selbst umbringen, sondern einschläfern lassen.
Sie war mit ihrer alten Nachbarin, Miss Armstrong und ihrem Papagei Olaf beim Tierarzt gewesen. Miss Armstrong hatte kein eigenes Auto, so hatte Andra sie kurzerhand gefahren. Da hatte sie die Kätzchen in der Box entdeckt. Der Züchter wollte die Kleinen impfen lassen, aber die gestreifte wollte er nicht wieder mitnehmen. Ehe Andra sich es versah, kaufte sie dem mürrischen Mann die kleine Katze ab. Sie zog sie mit der Flasche groß, denn eigentlich war sie noch zu klein, um von der Mama wegzukönnen. Seitdem waren sie ein Herz und eine Seele.
Andra räumte die Papiere, die sie lieber selber transportiert hatte, in eine Schublade. Da fiel ihr der Impfpass von Baby, das war der Name des Tieres, in die Hand. Sie blätterte darin, und zog scharf die Luft ein. "Ach du liebe Güte, da hätten wir doch fast den nächsten Impftermin verpasst, mein Schätzchen!"
Sie wollte ihren Nachbarn, Admiral Paul Sikes, nach einem guten Tierarzt fragen. Den hatte sie bei der Besichtigung der Wohnung kennengelernt. Der pensionierte Navy- Admiral wohnte direkt neben ihr. Bis vor Kurzem hatte er selbst einen alten Kater besessen. Er wollte sich wegen seines Alters aber kein neues Haustier mehr anschaffen, und hatte sich sehr gefreut, dass wieder eine Katze im Garten spielen konnte. Er hatte ihr auch angeboten, nach Baby zu schauen, falls die junge Architektin beruflich weg musste.
Leise miauend kam Baby noch ganz verschlafen aus Ihrer Box. "Hallo, Prinzessin. Na, ausgeschlafen?" fragte Andra ihr Tigerchen. Sie setzte sich auf ihr Sofa, und die Katze sprang ihr sofort auf den Schoß. Lachend kraulte die junge Frau ihr Haustier.
Nach einer längeren Schmusepause nahm sie die Mieze auf den Arm, und ging auf die Terrasse hinaus. "Schau mal, Dein neuer Spielplatz, meine Süße!" "Oh, das ist aber eine kleine Schönheit " kam eine tiefe Stimme von der Seite. Der Admiral war auf seiner Terrasse, die sich die beiden Apartments teilten, und trank einen Kaffee. Er stand auf, und streckte vorsichtig seine große Hand nach der kleinen Katze aus, und ließ sie daran schnuppern. Sie maunzte und rieb ihren Kopf an seiner Hand. "Ja, das sieht ja aus wie Liebe auf den ersten Blick! Donnerwetter, das passiert aber sehr selten bei ihr", lächelte Andra. Die Innenarchitektin war ausgesprochen erleichtert, dass der Kontakt so gut geklappt hatte. Das mit dem Aufpassen, wenn sie mal weg musste, schien hervorragend zu klappen. "Sagen Sie mal, Herr Admiral, kennen Sie einen guten Tierarzt?" "Na klar", lächelte er, "und nennen Sie mich doch Paul!" Dabei errötete der alte Herr fast ein bisschen. Andra lächelte ihm herzlich zu. "Aber nur, wenn Sie mich Andra nennen" erwiderte sie.
tbc Tierarztpraxis, Wartezimmer